Anfang des Jahres, machten sich die Skifreunde wieder auf zur traditionellen Januarfreizeit. Dieses Jahr steuerten wir erstmals das Skigebiet Schladming an und residierten im Hotel Reisslerhof in Gröbming, nur 15 Busminuten von der nächsten Talstation des Skigebiets entfernt.
Auch in diesem Jahr konnten wir Jugendliche und Kinder wieder die wunderbare Betreuung durch unsere Skilehrer genießen. Die 5 Ski-lehrer und 2 Adjutanten betreuten insgesamt 16 Jugendliche und Kinder ab 4 Jahren, die sich den Herausforderungen auf der Piste gerne stellten. Zudem war es wieder möglich einen Tageskurs für unsere „Ski-Ötzis“ (ambitionierte Erwachsene) anzubieten.
Leider hielt sich die Sonne während unseres Aufenthaltes etwas zurück und der angekündigte Schneefall bescherte uns insgesamt 90cm Neuschnee. Temperaturen bis zu -20°C machten uns am ersten Tag sehr zu schaffen. Zum Glück hielt dies nicht lange an, sodass wir gegen Ende der Woche nur noch um die -3°C auf der Piste hatten. Trotz all dem Schnee war die Sicht gut, wodurch wir 4 volle Skitage mit super Tiefschnee auf sonst präparierten Pisten genießen konnten.
Unsere Gastgeber verwöhnten uns nach dem Skifahren mit ihrem tollen Angebot sehr. Der Wellnessbereich mit Hallenbad, Sauna, Dampfbad und Massage, sowie Billard, Dart, Tischtennis, Kegelbahn und der große Abenteuer-Spieleraum wurde von großen und kleinen Skifahrern gerne und rege genutzt. Nach dem ersten und kältesten Skitag wurden wir mit Glühwein und Steirer Krapfen wieder aufgetaut.
Am folgenden Abend tanzten einige von uns beim Après-Ski in einer Ski-Bar nahe der Talstation in den Abend hinein. Dank Marco und Heinz kamen wir dennoch pünktlich zum Abendessen zurück ins Hotel. Am letzten Abend veranstaltete das Hotel einen Kegelabend für uns, bei dem zwei Teams gegeneinander antraten. Das Verlierer-Team musste dann zu einem ausgewählten Lied der Gewinner etwas vortanzen. Es wurde fleißig zu Macarena, Quaki und Coco dem Papagei getanzt. Der Abend verging wie im Fluge mit viel Spaß und Gelächter. Ebenso der gesamte Urlaub, so dass wir uns bereits auf nächstes Jahr freuen, wenn wir wieder den Reißlerhof und das schöne Skigebiet Schladming ansteuern werden.
Ein besonderer Dank geht an Martina für die hervorragende Organisation sowie an Nils für die gute Betreuung vor Ort. Ein weiteres „Danke“ geht an Marco und Heinz, die sich heldenhaft dem Kampf mit den Schneeketten stellten und uns stets sicher transportierten. Zuletzt bekommen auch die Skilehrer noch ein großes „Dankeschön“ dafür, dass sie uns mit viel Engagement und Freude durch die Kälte und all den Tiefschnee leiteten.
Anna und Lotte Platz