Grenzgänge
„Die Freiheit der Phantasie ist keine Flucht in das Unwirkliche; sie ist Kühnheit und Erfindung.“ (Eugéne Ionesco)
Mal Hand aufs Herz: Wer hat beim Beobachten eines majestätisch dahingleitenden Vogels noch nie davon geträumt, in einer ähnlichen Eleganz und Anmut die Lüfte zu erobern. Einfach seine kräftigen Schwingen zu entfalten, sich den Fesseln der Schwerkraft zu entledigen, die Ketten der Physik zu sprengen und in unbändiger Freiheit diese wundervolle Welt von oben zu betrachten?
Solche und ähnliche Phantasien dürften wohl jedem Menschen innewohnen. Auch die Ski-Freunde Kuppenheim, dem Himmel in den Bergen stets sehr nahe, sind von jenen Träumen und Phantasien beseelt und strebten daher für das Kinderferienprogramm am Samstag, den 11.08.2018 nichts Geringeres an, als die Schwerkraft zu überwinden und dem ewigen Menschheitstraum, die Freiheit eines Vogels zu spüren, ein Stückchen näher zu kommen.
Horaz sagte einst: „Es gibt ein Maß in den Dingen, es gibt letztlich feste Grenzen…“ Diese Aussage sollte nun empirisch durch die Ski-Freunde auf ihre Gültigkeit hin überprüft werden.
Mit dem Trampolinpark in Remchingen konnte ein passendes Labor für unseren tollkühnen Versuch gefunden werden und die Stadt Kuppenheim hielt mutige Hilfswissenschaftler für uns bereit, die vor keinen Widrigkeiten zurückzuschrecken und zu allem entschlossen schienen. Und tatsächlich – unerschrocken und wissbegierig wurden auf zahlreichen Trampolinen und Luftkissen mit atemberaubend filigranen und anmutigen Kunststücken die Grenzen des physikalisch und physiologisch Möglichen getestet und ausgereizt. Auch die Versuchsleiter blieben nicht außen vor und stürzten sich voller Tatendrang in die Arbeit.
Als Versuchsergebnis kann man schließlich festhalten, dass die Fesseln der Schwerkraft nicht gelöst werden konnten. Auch die physikalischen Grenzen existieren nach wie vor, obwohl die physiologischen Grenzen massiv erweitert werden konnten. So behält Horaz‘ Aussage nach wie vor Gültigkeit und wahrscheinlich tut es der Menschheit ohnehin gut, wenn sie nach gelegentlichen Höhenflügen von der Natur wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht wird, wenngleich Grenzen und Schranken nicht einfach hingenommen werden sollten, weshalb es wohl besser wäre, mit den Worten von Novalis zu sprechen: „Alle Schranken sind bloß des Übersteigens wegen da.“
Unstrittig und eindeutig erwiesen wurde in erster Linie, dass so ein Trampolinpark ein Riesenspaß für Jung und Alt ist, weshalb die Planung für einen Jugendausflug der Ski-Freunde Kuppenheim in den Sprungpark Remchingen bereits in vollem Gange ist.